aus Leer/Ostfriesland

Unser Chor

Mit der positiven Entwicklung des Chores ging auch die steigende Popularität einher. Mittlerweile ist der Bingumer Shanty-Chor gerngesehener Gast bei Veranstaltungen aller Art.

Für die jährlich 20-30 Auftritte, wie: Geburtstagsständchen, Jubiläen, Heimatabende, Schiffstaufen, Traditions-Schiffe-Treffen oder Stadt- und Hafenfeste usw. immer unter dem Motto:

Unter vollen Segeln

hat der Bingumer Shanty-Chor ein großes Repertoire von ca, 90 Liedern (incl.den Weihnachtsliedern) in deutsch, in der Heimatsprache plattdeutsch, in holländisch, sowie in englisch in seinem Programm.
Viele Lieder sind recht gut bekannt, jeder hört sie immer wieder gern. Neben den bekanntesten wie z. B.:

- "La Paloma"

- "Antje mein blondes Kind"

- "Blaue Jung`s"

- "Ostfriesenlied"

- "Kapitän Kruse"

- "Seemannsgarn"

- "Die Windjammer kommen" 

- "As de Düvel over de Reeling klattert" plattdeutsch (Als der Teufel über die Reeling klettert)


werden selbstverständlich auch "echte" Shanty`s wie zum Beispiel

- "Haul away boys"
- "Paddy lay back" oder der
- "Mingulay Boat Song" in der englischen Sprache gesungen.


Der Zuhörer merkt schnell: Das Liedgut der Shanty-Chöre ist sehr typisch,
doch durch die vielfältige Interpretation der Lieder bleibt es immer spannend.

 

Erstmals in 1996 hat der Bingumer Shanty-Chor zu einem "Shanty-Chor-Treffen" alle Shanty-Chöre des Kreises Leer zu einer öffentlichen Veranstaltung eingeladen.
Der Anklang bei den Chören, wie auch beim Publikum, war so groß, dass dieses Treffen jetzt einmal jährlich an unterschiedlichen Orten im Kreise Leer stattfindet.